Chronik unseres Familienbetriebes

Die Anfänge unseres Familienbetriebs liegen bereits mehr als 60 Jahre zurück und sind eng verbunden mit der Wiederentdeckung von Freizeit und Erholung in den 1950er Jahren.

1950er

Direkt am Rohrspitz verkauften Hans und Hulda Salzmann den immer zahlreicher werdenden Badegästen erfrischende Getränke und belegte Brote – zu Beginn noch von einem Lastwagen aus, doch schon wenig später wurde an der Stelle ein erster kleiner Kiosk eröffnet.

1960er

Die Beliebtheit und der Zuspruch, den das Erholungsgebiet am Rohrspitz bei der Bevölkerung fand, führten schon 1963 zum Bau eines kleinen Gasthauses, das bei Urlaubern und Erholungssuchenden aus der Umgebung großen Zuspruch fand.

1970er

1978 wurde das Restaurant, wie es in der heutigen Form besteht, erbaut. Der schön gestaltete Halbrundbau bietet Platz für 150 Gäste im Innenbereich und 350 auf der Terrasse mit Seeblick. Im Untergeschoss wurden Sanitäranlagen für die Campinggäste untergebracht.

1980er

Während Hulda Salzmann gemeinsam mit ihrem Sohn Günther, Restaurant, Campingplatz und Hafen weiterführte, übernahm Hanspeter Salzmann im Jahr 1985 den Betrieb für Seebaggerung und Pilotierung.

Um den Bedürfnissen der Campinggäste gerecht zu werden, wurde in den 1980ern am Campingplatz auch ein modernes Sanitärgebäude errichtet, welches den neuesten umwelttechnischen Standards entsprach. Ständige Erneuerungsarbeiten ermöglichen heute eine Warmwasseraufbereitung mittels Solarkollektoren sowie eine trinkwassersparende Brauchwassernutzung.

1990er

Im Jahr 1993 wurde die gesamte Hafenanlage unter Bedacht auf Landschaft und Natur neu strukturiert.

Seit 1997 fährt das Fahrtgastschiff MS Elisa unter der Flagge der Familie Salzmann. Das Partyschiff ein beliebter Veranstaltungsort für Feste und Feiern aller Art.

2000er

Anfang 2000 wurde das Restaurant an den langjährigen Küchenchef Norbert Schneider und seine Frau Uschi verpachtet. Die Familie Schneider hat das Gasthaus zehn Jahre lang erfolgreich und mit viel Engagement geführt.

Jasmin und Günther Salzmann eröffneten wenig später wieder einen Kiosk am Rohrspitz, um den Stamm- und Campinggästen weiterhin einen familiären und geselligen Treffpunkt zu bieten. Über die Sommermonate ist der Kiosk ein beliebter Treffpunkt für Radler und Rohrspitzfreunde und zentrale Anlaufstelle für alle Camping- und Hafengäste, weil sich hier auch die Rezeption befindet.

Im Rahmen einer großen Festveranstaltung im Sommer 2006 wurde unser Betrieb für das Umweltengagement mit drei Zertifikaten ausgezeichnet: dem „Blauer Anker“, dem Label „Ecocamping“ sowie dem Umweltzeichen der Europäischen Union. Jährlich Rezertifizierungen sichern das Einhalten der Umweltstandards.

Unter fachkundiger Anleitung wurden die Uferbereiche im Jahr 2009 ökologisch gerecht saniert und der hauseigene Badestrand mit einer Kiesauflage neu gestaltet.

2010er

Im Frühling 2019 wurde das Restaurant von Wolfgang Grabher neu übernommen.

Laufende Sanierung und Optimierung der Anlage am Rohrspitz unter besonderer Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt stehen für Jasmin und Günther Salzmann im Zentrum ihrer unternehmerischen Tätigkeit und sichern den Erhalt des Rohrspitz als Natur- und Erholungsraum für Mensch und Tier auch in der Zukunft.

Mehr zum Thema: